P I L A T E S


Training für Körper und Geist

Joseph H. Pilates...

... wurde 1883 in Mönchengladbach geboren. Aus einem kränklichen Kind, das unter Asthma und Rachitis litt, wurde ein junger Mann, den ein außerordentliches Bedürfnis nach körperlicher Fitness prägte. Sein Leben lang suchte er nach Methoden, den Körper sanft, aber effizient zu trainieren. Mitte der 20er Jahre wanderte er in die USA aus und eröffnete mit seiner Frau Clara das erste eigene Studio in New York. In den folgenden Jahren lernten vor allem Tänzer, Schauspieler und Hochleistungssportler die von ihm entwickelte Methode als körperfreundlichen Ausgleich zu schätzen.

Das Pilates-Training fordert und fördert eine konzentrierte, aufmerksame innere Haltung. Alle Übungen werden ruhig fließend und kontrolliert ausgeführt, um durch ein hohes Maß an Körperbewußtsein Verletzungsrisiken in Sport und Alltag zu minimieren. Um die Gelenke zu entlasten und die Wirbelsäule zu stabilisieren stärkt das Pilates-Training vor allem die tiefe Bauch-und Rückenmuskulatur. Jede Pilates-Übung beginnt mit der Konzentration auf eine starke Körpermitte. Die bewußte Koordination von tiefer Atmung und Bewegung unterstützt dieses Ziel.

Joseph Pilates starb 1967. Seine sanfte Fitnessmethode ist nach wie vor beliebt, da sie zu langanhaltenden Trainingsergebnissen führt und für jeden geeignet ist.